Tag 95 – Noch mehr Dosen
Heute wurden die restlichen Dosen im Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Bad, Gästezimmer und Flur gebohrt – bis der Zentrierbohrer der Bohrkrone abgebrochen ist.
Heute wurden die restlichen Dosen im Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Bad, Gästezimmer und Flur gebohrt – bis der Zentrierbohrer der Bohrkrone abgebrochen ist.
Heute wurden die meisten Dosen im Arbeits- und Wohnzimmer gesenkt. In den Außenwänden ist das ja sehr einfach im Ytong-Stein. Die Innenwände aus Kalksandstein sind da schon deutlich hartnäckiger.
Heute wurde der Großteil der Attikadämmung von oben und innen angebracht und verschweißt. Außerdem wurde der obere Teil der Abgasanlage für den Kamin installiert. Früher sagte man Schornstein, heute ist das eine Abgasanlage. Die Leitungen für die Erdwärme sind jetzt auch verschwunden und die Fläche wieder halbwegs eben. Die Leitungen sind jetzt mit der Sole … Weiterlesen
Heute wurde die Dampfsperre auf dem Dach abgeschlossen. Die Dachfläche und die Attika sind jetzt dicht. Die Leitungen für die Erdwärme sind komplett angeschlossen und abgedrückt. Auch alles dicht.
Heute wurde mit der Dampfsperre auf dem Dach und der Attika begonnen und auch ein großer Teil der Bodenplatte wurde bereits mit den Bitumenbahnen verklebt.
Heute wurde die letzte Erdwärmebohrung durchgeführt. Wieder absolut problemlos. Erstaunlich ist, wie in den wasserführenden Schichten durch die Bohrzusätze eine Art Außenmantel entsteht, der selbst in der ca. 12-13m hohen Grundwasserschicht so stabil ist, dass die Sonde eingeführt und verpresst werden kann.
Heute wurde das 2. Loch für die Erdwärem gebohrt und die Sonde eingebaut. Wieder 60m tief und ohne Komplikationen. Gemäß Schichtenprotokol ist der Boden sehr gut für die Erdwärme geeignet und die 3 fertigen Sonden werden ca. 7,4kW Leistung ermöglichen. Mehr als benötigt, da haben wir ausreichend Reserven.
Heute wurde das Dach und die Bodenplatte für die Bitumensperrschicht grundiert. An einem Tag mal eben über deutlich über 600m² Beton gefegt und grundiert – und das bei fast 30 Grad Außentemperatur. Respekt!
Heute wurden die Bohrungen für die Dachentwässerung gebohrt. 10x 150mm durch den Stahlbeton. Die erste von 3 Tiefenbohrungen für die Erdwärme war auch erfolgreich. Es wurde 62m tief gebohrt und dann die 4 Leitungen bei 60m Tiefe eingebaut und verpresst. Die Bodenschichten hier sind optimal für Erdwärme.
Heute wurde alle Vorbereitungen getroffen, um ab morgen die 3x 60m tiefen Erdbohrungen für die Erdwärmepumpe zu bohren. Das zuvor vom Archäologen freigegeben Feld für das Spülbecken wurde ausgebaggert und die große „Bohrmaschine“ aufgebaut. Die normale Grundstückseinfahrt ist jetzt auch wieder nutzbar, der Trinkwasseranschluss wurde an der Grundstücksgrenze fertiggestellt.